Ab aufs Wasser: MKV Schnupperpaddeln 2026
4. Juni 2026

Am Wochenende des 20. und 21. Juni 2026 heißt es beim MKV „Ab aufs Wasser!“. Wir laden alle Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren herzlich ein, an unserem Bootshaus an der Mendener Straße 70 den Kanusport für sich zu entdecken. In dreistündigen Kursen vermittelt unser junges Trainerteam die Grundlagen des Paddelns direkt auf der Ruhr. Vorkenntnisse sind dabei nicht erforderlich, die einzige Voraussetzung für die Teilnahme ist das Schwimmabzeichen Bronze.


Das Schnupperpaddeln findet an beiden Tagen jeweils vormittags von 10:00 bis 13:00 Uhr oder nachmittags von 14:00 bis 17:00 Uhr statt. Wer Lust bekommen hat, kann sich direkt für einen der freien Plätze an einem Termin eurer Wahl registrieren.


Wir freuen uns auf euch!

Anmelden
22. Juni 2026
Am vergangenen Wochenende fand ein Schnupperpaddeln beim Mülheimer Kanusport-Verein statt. Bei bestem Sommerwetter nahmen fast 70 Kinder im Alter zwischen sieben und zwölf Jahren an dem Event teil. Aufgeteilt in vier Gruppen über die zwei Tage konnten die Kinder den Kanusport ausprobieren.  Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, in der die Kinder mit dem Trainerteam und den wichtigsten Sicherheitsregeln vertraut gemacht wurden und sich selbst mit den anderen Gruppenmitgliedern bekannt machen konnten, ging es direkt zum Material. An Land erklärten die Trainer die richtige Handhabung des Paddels, danach wurde jedes Kind mit einer Schwimmweste ausgestattet und es hieß: „Ab aufs Wasser!“ Einmal in die Dickboote gesetzt, drehten die Kinder die ersten Runden auf dem Wasser. Aufgrund der hohen Anmeldezahlen mussten sich dabei immer zwei Kinder ein Boot teilen. Dadurch hatten die Kinder abwechselnd die Möglichkeit Meter auf dem Wasser zu sammeln und sich im Schatten der Bootshallen von der Hitze zu erholen und was zu trinken. Nachdem alle ein wenig Bootsgefühl erlangt hatten, wurde der Schwierigkeitsgrad durch Geschicklichkeitsspiele erhöht. Den Abschluss der Wassereinheit bildete dann ein Wettrennen über 80 Meter. Danach wurden die Boote wieder an Land gebracht, getrocknet und die Paddel verstaut. Nach einem Schlusskreis wurde jedes Kind noch mit einem Wassereis belohnt, um die Körper wieder herunterzukühlen. Wir hoffen, alle Beteiligten hatten Spaß am Paddeln und wir können viele bei den nächsten Trainingseinheiten wieder begrüßen!
19. Juni 2026
Was für ein ereignisreiches Regatta-Wochenende in Hamm für unser Team! Unsere Athletinnen und Athleten haben auf allen Distanzen vollen Einsatz gezeigt und direkt zum Auftakt über die 200-Meter-Sprints ordentlich aufgedreht. Pauline holte sich in den Vorläufen souverän den ersten Platz, während Ina und Leia jeweils starke Zweite wurden. Auch die K2-Mädels zeigten in einem sehr anspruchsvollen Teilnehmerfeld als knappe Vierte ein tolles Rennen, und Paul sammelte in seinem Lauf wertvolle Erfahrungen. In den Zwischenläufen ging der harte Kampf weiter, bevor sich Pauline im Endlauf schließlich einen sehr stabilen vierten Platz sicherte. Auf der 125-Meter-Kurzdistanz gab es ebenfalls Grund zum Jubeln: Carlo sprintete in seinem Direktlauf auf einen hervorragenden zweiten Rang, und Erik überquerte nach einem couragierten Rennen als solider Fünfter die Ziellinie. Über die 500-Meter-Distanz gab es dann richtig viel Action und leider auch etwas Pech. In den Vorläufen demonstrierten Leia als Zweite und eine ganz entspannt paddelnde Pauline auf Rang drei ihre starke Form. Ina und Paul gaben als Vierte und Fünfter in ihren Läufen ebenfalls alles, genau wie das K2-Duo Carlo und Paul. Richtig dramatisch wurde es beim 500-Meter-K2 von Pauline und Leia: Die beiden lagen sicher auf Rang drei und waren klar auf Weiterkurs, bis eine unglückliche Kenterung das Rennen leider vorzeitig beendete. In den hart umkämpften Zwischenläufen fuhr Leia anschließend auf Rang vier, während Pauline ihren zweiten Platz in der zweiten Rennhälfte leider nicht ganz halten konnte und als Fünfte ins Ziel kam. Für unsere SchülerInnen A Carlo, Tomma und Erik galt es sich in Hamm neben den Kajakrennen auch diversen Athletikübungen für den Kanumehrkampf zu stellen. Ein großes Lob geht zum Abschluss an unseren Nachwuchs bei den Schülerspielen: Jakob trumpfte erneut auf und erkämpfte sich nach seinem starken Debüt in Datteln einen grandiosen dritten Platz in seiner Altersklasse. Auch Josha hat sich in dem großen Starterfeld wacker geschlagen und nimmt einen guten 16. Platz mit nach Hause, womit wir auf ein rundum gelungenes Wochenende zurückblicken können!
15. Juni 2026
Das verlängerte Fronleichnamswochenende nutzten die Mitglieder des Roten Drachen fleißig für ein Trainingslager im niederländischen Emmen, mit dem Ziel sich auf die bevorstehenden Saisonhöhepunkte vorzubereiten. Um Sport und Familie bestmöglich zu vereinen, wurde das Team von den Familien einiger Mitglieder begleitet. Dadurch wuchs die Reisegruppe auf insgesamt 26 Erwachsene, sechs Kinder und zwei Hunde an. Diese Mischung sorgte für eine angenehme und lebendige Atmosphäre, die auch abseits des Trainingsbetriebs eine gute Stimmung garantierte. Die Unterkünfte lagen direkt am Wasser, sodass in 13 Wassereinheiten auf dem Grote Rietplas über 50 km absolviert werden konnten. Aber auch außerhalb des Bootes wurde die Gemeinschaft des Teams gestärkt. Etwa bei einem Besuch auf der Bowlingbahn oder dem abendlichen gemeinsamen Kochen. Dabei wurde von einem Grillabend bis zur Pasta-Party ein großes kulinarisches Spektrum abgedeckt. Beim geselligen Zusammensitzen konnte das geleistete Training Revue passiert werden und die Tage jeweils gemütlich ausklingen. Ein paar Sportler, denen das Training noch nicht genug war, traten den 160 km langen Heimweg nach Mülheim mit dem Rennrad an, um weitere fünfeinhalb Stunden Grundlagentraining zu sammeln. Insgesamt war das Trainingslager ein voller Erfolg, das nicht nur die Fitness der einzelnen Teammitglieder verbessert, sondern den Zusammenhalt der Mannschaft im Boot und auf dem Wasser gestärkt hat.
12. Juni 2026
Der MKV unterstützt den Kanusport im Kongo
4. Juni 2026
Die Rennsportmannschaft knüpft nahtlos an ihre starken Leistungen der internationalen Regatta in Essen an. Am vergangenen Wochenende überzeugten die Mülheimer Athletinnen und Athleten bei der Kanuregatta in Datteln mit einer geschlossenen Teamleistung, mehreren Podiumsplatzierungen und einem vielversprechenden Debüt im Nachwuchsbereich. Im Fokus des Wochenendes standen vor allem die hart umkämpften Mannschaftsboote. Für den emotionalen Höhepunkt aus Mülheimer Sicht sorgten Pauline Jesse und Leia Krieger im Zweier-Kajak über die 500-Meter-Distanz. Nach einer dramatischen Aufholjagd auf den letzten 150 Metern, bei der das Duo einen Rückstand von zwei Bootslängen wettmachte, schoben sich die MKV-Kanutinnen auf den letzten Metern noch auf den dritten Rang vor und sicherten sich die Bronzemedaille. Auch im Mixed-Boot war die Jugend erfolgreich, im 200 Meter K2 erpaddelte sich Leia zusammen mit Paul Schupe die Silbermedaille. Eine weitere Bronzemedaille steuerte Leia im Einer-Kajak (K1) über die seltene 125-Meter-Sprintdistanz bei. Wie hoch das Leistungsniveau auf dem Kanal in Datteln war, zeigte sich in den Einer-Entscheidungen. Carlo Kreimer verpasste den Endlauf über 500 Meter nach einem denkbar knappen vierten Platz im Zwischenlauf nur hauchdünn, sein Vereinskollege Erik Asbeck fuhr im selben Lauf auf Platz sieben. Im Zweier erreichten die beiden allerdings zusammen den Endlauf, wo sie den siebten Platz erreichten. Im K1 der weiblichen Jugend über 200 Meter demonstrierte der MKV jedoch enorme Mannschaftsstärke und brachte mit Leia (5.), Pauline (7.) und Ina (8.) gleich drei Boote in den Endlauf. Unglücklich lief es für Paul im Vierer, der aus einer Vereinsübergreifenden Mannschaft mit der ebenfalls in Mülheim ansässigen DJK-Ruhrwacht. Auf der 500-Meter-Strecke lag das Boot lange auf einem aussichtsreichen dritten Platz, kenterte dann aber wenig Meter vor dem Ziel. Neben der Jugend sorgten auch die Schüler B für Aufsehen. Jakob feierte in Datteln seine Premiere bei den Schülerspielen. Bei seiner allerersten Regattateilnahme zeigte er in einem breiten Teilnehmerfeld eine bemerkenswert konstante Leistung über alle Teildisziplinen hinweg und belohnte sich im Gesamtklassement auf Anhieb mit einem starken fünften Platz in der Altersklasse 9. Mit insgesamt einer Silbermedaille, zweimal Bronze und zahlreichen vorderen Platzierungen in den Finalläufen zog das Trainerteam ein durchweg positives Fazit. Ein Dank des Vereins galt auch dem Ausrichter, den Kanuten Emscher-Lippe Datteln e.V., für die reibungslose Organisation der Wettkämpfe.
4. Juni 2026
Am Samstag, dem 2. Mai 2026, nahm das Vereinsteam „Team Grüner Drache“ am 20. Toeppersee Drachenboot Festival in Duisburg-Rheinhausen teil. Die traditionsreiche Veranstaltung wird jährlich vom Kanu-Club Homberg Gerdt e.V. auf dem Toeppersee (Tegge) ausgerichtet. In den beiden zeitbasierten Vorläufen auf der 250 Meter langen Kurzstrecke zeigte das Team eine solide Frühform. Mit der Vorlaufbestzeit von 01:03,89 Minuten im ersten Lauf und 01:05,60 Minuten im zweiten Lauf qualifizierte sich der „Grüne Drache“ als drittbestes Team der Vorrunde für das höchste Finale, den „Runder Tisch Rumeln-Kaldenhausen Cup“. Im Finale der besten fünf Großboote steigerte sich die Mannschaft im entscheidenden zweiten Durchgang noch einmal deutlich auf 01:04,43 Minuten (Lauf 1: 01:06,12 Minuten). Mit einer addierten Gesamtzeit von 02:10,55 Minuten sicherte sich das Team den 3. Platz auf der Kurzstrecke hinter den Thunder Dragons Niederrhein und den Gesamtsiegern Wolfsee Vikings 1. Zum Abschluss des von Unwettern begleiteten Regattatages wurde das Verfolgungsrennen über die Langstrecke ausgetragen. In diesem kräftezehrenden Rennen konnte das Team das Tempo der Konkurrenz nicht ganz mitgehen. Mit einer Endzeit von 09:13,76 Minuten belegte der „Grüne Drache“ mit 0,78 Sekunden Rückstand zum drittplatzierten Team knapp den vierten Platz auf der Langstrecke.